Kania e.V. ist eine privat geführte Entwicklungshilfeorganisation in Bremen, deren Mitglieder sich in ehrenamtlicher Tätigkeit seit dem Jahr 2000 dafür engagieren, in ländlichen Regionen Guineas (Westafrika) Bildungsmöglichkeiten zu schaffen, Schulen und Weiterbildungsstätten zu errichten, diese auszubauen sowie die Gesundheitsvorsorge und die Aufklärung zu gesellschaftsrelevanten Themen zu ermöglichen.
Bestreben und festgeschriebenes Ziel ist es dabei, die Dorfgemeinschaften durch Hilfe zur Selbsthilfe zu befähigen, die erarbeiteten Konzepte irgendwann selbständig fortzusetzen. Zentral ist dabei die enge Zusammenarbeit mit dem Projektleiter Sekou Bangoura vor Ort. Bangoura hatte in Bremen sein Architekturstudium mit dem Ziel abgeschlossen, in seiner Heimat Guinea tropentaugliche Schulen zu bauen und damit Kindern eine schulische sowie eine daran anschließende handwerkliche Ausbildung zu ermöglichen.
Die Ergebnisse dieser internationalen privat organisierten Kooperation ist beeindruckend: Mittlerweile betreut Kania e.V. fünf Schulstandorte in Guinea, zu deren Ausstattungen neben den Schulgebäuden unter anderem auch Wasserversorgungsanlagen, Solarstrom, Toiletten und Rundhütten für Lehrer gehören.
Weitere Informationen über die Arbeit von Kania e.V. sowie umfangreiches Bildmaterial finden Sie/findet ihr im Internet.