Sie sind hier: Aktuelle Meldungen
 

Regnerisches Fest der Demokratie

Anlässlich des 70. Geburtstages unserer Demokratie veranstaltete WABE einen Sternmarsch in Nienburg am 21.05.2019. Schüler*innen des 7. Jahrganges und aus dem Politik-WPK Jahrgang 8 nahmen zusammen mit Schüler*innen der umliegenden Schulen an dem Tag teil.

Sternmarsch 6Zunächst aber hatten vor den Osterferien die Politik-WPK-Leute unter Anleitung von Frau Köster, die an der Marion-Blumenthal-Oberschule in Hoya ein Praktikum als Schulsozialarbeiterin absolvierte,  die Siebtklässler in Gruppen auf den Tag vorbereitet. In einer Gruppe führten sie das „Boot“-Spiel durch. Dabei ging es darum, eine Rolle einzunehmen, z.B. körperlich beeinträchtigter Mann, alter Mann, schwangere Frau, türkischer Arbeiter. Im Spiel sank ihr Schiff. Sie mussten nun entscheiden, wer auf dem Rettungsboot einen der drei Plätze erhält. Während des Gespräches wurde den Beteiligten klar, dass jeder Mensch ein Recht auf Leben hat und dies nicht von irgendwelchen Faktoren wie Beeinträchtigungen oder der Hautfarbe abhängt. In zwei weiteren Gruppen ordneten die Schüler*innen Menschenrechte sowie Artikel aus dem Grundgesetz Bildkarten zu. Danach gestalteten sie für die Demo ihr Schild. Es gab Vorschläge für Sprüche, die der WPK-Politik im Unterricht erarbeitet hatte, aber ebenso gut durften auch eigene Vorschläge gemacht und umgesetzt werden.Sternmarsch 5

Am 21.05. trafen sich alle mit den betreuenden Lehrkräften Frau Nickel, Frau Tonn, Frau Landes mit dem BUFTI Herrn Goretzky und auch mit Frau Köster, deren Praktikum bereits beendet war.

So schrieben Laura und Stefanie über den Tag: „Wir sind am Morgen mit dem Bus von Hoya nach Nienburg zum Bahnhof gefahren. Von da aus sind wir, begleitet durch die Polizei, zur Kirche gelaufen. Es waren da schon viele Menschen. Auf der Bühne neben der Kirche hatte eine Band mehrmals vorgespielt und Personen von verschiedenen Schulen hatten vorgestellt, was sie für den Sternmarsch gemacht haben. Weil das Wetter aber leider schlecht war, mussten wir mehrmals in die Kirche gehen. Wegen des heftigen Regens mussten wir vorzeitig gehen. Wir sind vom Busbahnhof wieder zurück nach Hoya gefahren und nach Hause gegangen. Im Ganzen hatte es Spaß gemacht.“

Sternmarsch 2  Sternmarsch 7  Sternmarsch 1  Sternmarsch 3  Sternmarsch 8

Bericht: Frau Landes (WPK-Politik Klasse 8 „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“)

 

Meldung vom 15.06.2019


« zurück


 
AUF EINEN BLICK
Anschrift:
Marion-Blumenthal-­Oberschule Hoya
Auf dem Kuhkamp 1
27318 Hoya
Kontakt:
Tel: (04251) 672 60-0
Fax: (04251) 672 60-29
E-Mail:
Schulleitung
Marc Badermann

Links

  • IServ

    IServ


  • lebe-deine-ausbildung

    lebe-deine-ausbildung


  • Elternkiosk

    Elternkiosk


  • Menüplan der Mensa

    Oberschule Hoya Mensa