Sie sind hier: Aktuelle Meldungen
 

Tag der offenen Tür

Die Aula der Oberschule füllte sich am 28. April 2015 mit interessierten Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen und ihren Eltern.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den BandklasseSchulleiter Herrn Dr. Holger Tietjen konnten sich die Gäste den bereitstehenden Schülerinnen und Schülern anvertrauen, die sie durch die Schulgebäude führten, oder sich selbstständig auf die Entdeckungsreise „Oberschule Hoya“ begeben.

Schon beim Betreten der Schulgebäude machten viele Hinweise neugierig auf die verschiedenen Fachgebiete und Räumlichkeiten. Die Oberschule beginnt nach den Sommerferien mit ihrem 2. Jahrgang in den jetzigen Räumen der 5. Klassen. Für die 6. Klassen werden die Räumlichkeiten nach dem bestehenden Raumkonzept vorbereitet. Die Lehrkräfte der OBS informierten über die Arbeit in den einzelnen Fachbereichen.

Es wurden Mitmachmöglichkeiten angeboten, die von zahlreichen SchülerInnen dieser Schule mit viel Engagement und Freude unterstützt wurden. So konnten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler z.B. an sportlichen Aktivitäten oder an Sägeübungen im Bereich Technik/Gestaltendes Werken teilnehmen. Im Bereich Chemie wurden verschiedene Experimente vorgeführt. Die von Schülerinnen des WPK Hauswirtschaft gebackenen Waffeln, deren Rezept in Englisch und Französisch vorgelesen wurde, konnten verspeist werden. Ebenso bot die AG „Catering“ Obst- und Tomate-Mozzarella-Spieße zur Verköstigung an. Wie viel die zukünftigen SchülerInnen SOR - SMCschon von der Oberschule wussten, testeten sie bei einem Schulquiz, den die Computer-AG in Anlehnung an das Spiel „Wer wird Millionär“ erstellt hatte. Immer wieder traf man jemanden mit einem blauen Punkt im Gesicht. Auf die Frage: “Wofür steht der?“ antwortete die verantwortliche Schülergruppe der AG „SOR-SMC“: „Dies ist ein Zeichen gegen Rassismus. Blau ist die Farbe unserer Erde und sie ist kein Synonym für eine Hautfarbe.“

Was man schaffen kann, wenn man sich für Bandklasseein gemeinsames Ziel einsetzt, zeigte auch die Bandklasse. Die Schülerinnen und Schüler hatten zu Beginn des Schuljahres fast keine musikalischen Kenntnisse über die Bandinstrumente. Von „Null auf Hundert“ beschrieb Frau Wagner, die Verantwortliche dieses Projektes, die Entwicklung der Schülerband, die für ihre Vorträge viel Applaus erntete. Die Klasse hat 3 Wochenstunden Musik. Zwei Pädagogen der Musikschule Nienburg unterrichten sie zusätzlich in verschiedenen Instrumentengruppen. In einer gemeinsamen Musikstunde wird das Gelernte in der Formation der Band umgesetzt. Im 6. Jahrgang arbeitet die Klasse in drei unterschiedlichen Rockformationen weiter.  Die zukünftigen SchülerInnen konnten nach den Vorführungen Instrumente ausprobieren. Weitere Informationen zur Bandklasse wird es auf einem in Kürze stattfindenden Elternabend geben.

Der Schulförderverein der Oberschule lud in derDas grüne Klassenzimmer Aula zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen und herzhaften Speisen ein. Mit seiner Präsenz möchte er auch noch einmal darauf aufmerksam machen, dass viele Projekte ohne den Förderverein nicht möglich wären. Eines dieser Projekte, für den der Förderverein die „Spendengelder“ verwaltet, ist das grüne Klassenzimmer. Schon in der Woche vor dem „Tag der offenen Tür“ hatten die Schülerinnen und Schüler des Profils „GuS“ die ersten Bäume zur Verwirklichung dieses Projektes gepflanzt.

Eines war nach dem Rundgang durch die Schulgebäude jedem klar: immer wieder konnte man in offene und interessierte Gesichter sehen. Wir freuen uns auf euch als unsere neuen Schülerinnen und Schüler.

Weitere Bilder des Tages sind in der Bildergalerie zu finden.

Bericht: R. Slembeck 01.05.2015

Meldung vom 02.05.2015


« zurück


 
AUF EINEN BLICK
Anschrift:
Marion-Blumenthal-­Oberschule Hoya
Auf dem Kuhkamp 1
27318 Hoya
Kontakt:
Tel: (04251) 672 60-0
Fax: (04251) 672 60-29
E-Mail:
Schulleitung
Marc Badermann

Termine

weitere Veranstaltungen »

Links

  • IServ

    IServ


  • lebe-deine-ausbildung

    lebe-deine-ausbildung


  • Elternkiosk

    Elternkiosk


  • Menüplan der Mensa

    Oberschule Hoya Mensa