Sie sind hier: Aktuelle Meldungen
 

"Afrika-Projekt" an der Oberschule Hoya

Die fünften Klassen der Oberschule Hoya begrüßten die Familie Kawawa aus Osogbo, einer Stadt in Nigeria in Westafrika.

FamilieOkonfo Rao Kawawas Motto ist: "Ich singe für die Freiheit des Menschseins, tanz mit der Umdrehung der Erde und trommle mit den Kräften des Unsichtbaren!" 

Zunächst fanden in der Aula der OBS eine ausführliche Vorstellungsrunde sowie eine sich anschließende Fragestunde statt. Die Familie Kawawa ist vom Stamm der Yoruba. Die Eltern mit ihren acht- und elfjährigen Söhnen und ihrer vierzehnjährigen Tochter brachten unseren Schülerinnen und Schülern das "Trommeln" näher und erzählten ihnen einige afrikanische Märchen.

In der Aula saßen die Kinder im Stuhlkreis, es wurde unter Anleitung getrommelt was das ZRhythmus und Tanzeug hält. Das erwies sich nicht immer als einfach, machte jedoch allen großen Spaß.

Bereits im Vorfeld waren die drei Klassen in zwei Gruppen eingeteilt worden. Während sich eine Gruppe im benachbarten Musikraum afrikanische Märchen erzählen ließ, trommelte die andere Gruppe mal mit den Händen, mal mit jeweils zwei Stöcken. Das klang richtig gut! Das wurde doch noch "getoppt", indem sich die Schülerinnen und Schüler kleine Tanzschritte zeigen ließen und diese sehr gekonnt nachmachten. Nach ca. 40 Minuten wechselten die beiden Gruppen. In der 5. Stunde ging es dann noch mal hoch her: die Familie trug nun landestypische bunte Gewänder und teilweise auch Kopfbedeckungen und präsentierte auf der Bühne "Trommeln, Tanz und Gesang". Auch andere Instrumente kamen hier zum ETrommelninsatz. Für uns zum Teil fremde Klänge, aber gekonnt und wunderschön.

Ganz klar, der Focus lag auf dem "Trommeln" und der entsprechenden rhythmischen Bewegung. Ganz zum Schluss wurden die Kinder auf die Bühne geholt und durften mittanzen. Da hatten viele nur drauf gewartet.

Bericht: Fr. Dreßner-Kraft

Meldung vom 25.02.2015Letzte Aktualisierung: 27.02.2015


« zurück


 
AUF EINEN BLICK
Anschrift:
Marion-Blumenthal-­Oberschule Hoya
Auf dem Kuhkamp 1
27318 Hoya
Kontakt:
Tel: (04251) 672 60-0
Fax: (04251) 672 60-29
E-Mail:
Schulleitung
Marc Badermann

Termine

weitere Veranstaltungen »

Links

  • IServ

    IServ


  • lebe-deine-ausbildung

    lebe-deine-ausbildung


  • Elternkiosk

    Elternkiosk


  • Menüplan der Mensa

    Oberschule Hoya Mensa