Sie sind hier: Aktuelle Meldungen
 

Namensgebung der Marion Blumenthal Oberschule Hoya (06.09.2017)

Am Donnerstag den 06.09.2017 fand die Namensgebung der Marion Blumenthal Oberschule Hoya statt.

Hoher Besuch wurde erwartet. Marion Blumenthal Lazan reiste extra aus den USA in ihren alten Heimatort Hoya an. 

Die Feier zur Namensgebung der Marion Blumenthal Oberschule Hoya wurde durch zahlreiche Highlights gespickt.

Zum Einen gab es verschiedene musikalische Darbietungen:

6b ("Musik sein" von Wincent Weiss)

6c ("Hello-Goodbye" von den Beatles)

Thomas Bui ("Toccata for a wild old lady")

Band AG 8 ("Unter den Wolken" von den Toten Hosen)

6c

 Thomas Bui

Zum Anderen gab es viele nette Worte.

Herr Badermann hielt seine Ansprache auf englisch. Seit dem letzten Besuch von Frau Blumenthal Lazan sei viel passiert: Es fand eine Projektwoche vor den Sommerferien statt, es gab neue Schulschilder und einen neuen Namen. Er sprach sich dafür aus, dass es in der heutigen Zeit wichtig sei, sich gegenseitig zu helfen und einander zu tolerieren.

Frau Weselmann (Schulelternrat) honorierte den Besuch von Frau Blumenthal Lazan: Es gehöre schon etwas dazu einen Flug von 8 Stunden auf sich zu nehmen, um unseren Schülern/innen "Hallo" zu sagen. Frau Blumenthal zeige uns, wie wichtig für unsere Zukunft auch unsere Vergangenheit sei.

Herr Sommerfeld sprach im Namen des Kollegiums:Holocaust sei schon immer ein Thema in der Schule gewesen, doch niemand könne die Geschichte so lebhaft vermitteln wie Frau Blumenthal Lazan.Herr Sommerfeld

Die SV berichtete über die vergangene Projektwoche. Das Porträit von Frau Blumenthal Lazan, welches dort entstand, wurde von ihr unterzeichnet, ebenfalls verewigte sie sich mit einem Handabdruck auf einem Bild.

Unterschrift Frau Blumenthal         

Handabdruck Frau Blumenthal

 

Der Höhepunkt war die Enthüllung des neuen Schulschilds durch Frau Blumenthal Lazan.

Enthüllung Schild 

Sie bedankte sich für die tolle Feier und die warmherzige Freundschaft und sei durch die Schule für immer mit Hoya verbunden.

Am Ende teilte Herr Badermann mit, dass im Anschluss eine geschenkte Rose aus der Deichstraße 16 als immer währendes Denkmal auf dem Schulhof eingepflanzt werden solle. Rose

 

(geschrieben von D.Schröder)

 

 

Meldung vom 11.09.2017Letzte Aktualisierung: 03.11.2017


« zurück


 
AUF EINEN BLICK
Anschrift:
Marion-Blumenthal-­Oberschule Hoya
Auf dem Kuhkamp 1
27318 Hoya
Kontakt:
Tel: (04251) 672 60-0
Fax: (04251) 672 60-29
E-Mail:
Schulleitung
Marc Badermann

Termine

weitere Veranstaltungen »

Links

  • IServ

    IServ


  • lebe-deine-ausbildung

    lebe-deine-ausbildung


  • Elternkiosk

    Elternkiosk


  • Menüplan der Mensa

    Oberschule Hoya Mensa